Projektinfos

Projekthintergrund

Digitalisierung verändert unser Lehren und Lernen wie kaum eine andere Entwicklung zuvor. Digitale Medien wie interaktive Whiteboards oder Tablets halten daher in großem Maße Einzug in Grundschulen und beeinflussen dort das Lehren und Lernen. Dennoch gilt: Durch digitale Medien allein wird Unterricht nicht automatisch besser. Was benötigt wird, ist eine hinreichende Zahl wissenschaftsbasierter und praktisch erprobter Konzepte, die systematisch mit den Bildungs­standards verknüpft werden. Dies ist zwingend erforderlich, weil sonst weder Lehrkräfte noch Kinder den Mehrwert digitaler Medien beim Lehren und Lernen in den einzelnen Fächern erkennen. Dies gilt insbesondere für die Fächer Deutsch und Mathematik.

Im Saarland engagieren sich bereits zahlreiche regionale Akteure in Grundschulprojekten. Dieses Engagement wurde an der Universität des Saarlandes durch die Lehrstühle Fachdidaktik Mathematik Primarstufe (Professor Dr. Silke Ladel) und Fachdidaktik Deutsch Primarstufe (Professor Dr. Julia Knopf) in den vergangenen beiden Jahren auch wissenschaftlich begleitet. Auf der Grundlage nationaler Forschungskooperationen mit Unternehmen (z.B. meinUnterricht.de, Schwan Stabilo oder Promethean) konnten erste fachdidaktische Konzepte erstmals an saarländischen Grundschulen erprobt und in die Aus- und Fortbildungskonzepte von Lehrkräften integriert werden.

Zielstellung

Ziel des Projekts „Digitales Lehren und Lernen im Saarland“ (DiLLiS) ist es, durch sek­tor­übergreifende Kooperationen engagierter Akteure das Saarland zum Vorreiter im Bereich „Digitales Lehren und Lernen“ innerhalb Deutschlands zu machen. Dies geschieht in vier Schritten:

  1. Erhebung der Anzahl, Art und der Nutzung digitaler Medien an saarländischen Schulen
  2. Entwicklung und Erprobung fachspezifischer Konzepte für digitales Lehren und Lernen im Saarland
  3. Implementierung der fachspezifischen Konzepte in die Curricula und in die saarländische Lehrer­aus- und -fortbildung
  4. Veröffentlichung der Ergebnisse in Form von Publikationen sowie regionaler und überregionaler (Fach)Tagungen, Workshops, Pressearbeit, Events etc.

Das Projekt „Digitales Lehren und Lernen im Saarland“(DiLLiS) zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus Innovation, Wissenschaftlichkeit und Praxisbezug aus. Durch die Fokussierung des digitalen Lernens in den Kernfächern der Primarstufe kann sich das Saarland in der Lehr- und Lernlandschaft profilieren. Zudem erfolgt eine ständige Qualitätssicherung sämtlicher Maßnahmen durch kontinuierliche, wissenschaftsbasierte Verbesserungsprozesse. Durch eine regelmäßige begleitende Öffentlichkeitsarbeit werden das Saarland bzw. die saarländischen Grundschulen als attraktive Arbeitgeber und die Universität als wichtiger Wissenschaftsstandort wahrgenommen. Das Saarland wird damit zu einer zukunftsfähigen und attraktiven Region weiterentwickelt.

 

Gefördert und unterstützt durch