Alina Müller

Ich studiere...
Lernbereiche der Primarstufe und Sekundarstufe 1 (Deutsch)

Ich engagiere mich in der AG Digitale Medien Primarstufe, weil...
der Bereich der digitalen Medien nicht nur im Alltag, sondern auch in der Bildung zunehmend an Bedeutung erlangt. Als Lehrperson muss man eine gewisse Medienkompetenz besitzen und diese auch weitervermitteln können. Da in diesem Bereich nur wenige Konzepte existieren, freue ich mich darauf, an neuen Konzepten mitwirken zu können, sowie meine eigene Medienkompetenz zu schulen.  

Am Projekt „DiLLiS“ schätze ich besonders...
dass konkrete Konzepte und Arbeitsmaterialien aus dem Projekt hervorgehen, welche auf ihre Qualität überprüft werden. Diese unterstützen Lehrerinnen und Lehrer dabei, einen Zugang zum effektiven Umgang mit digitalen Medien im Unterricht zu finden. 

Ich sehe großes Potenzial am Lehren und Lernen mit digitalen Medien, da....
auf diese Weise die zur Bewältigung ihres Alltags notwendige Medienkompetenz den Kindern gut vermittelt werden kann. Digitale Medien bieten außer dem Motivationsaspekt die Möglichkeit, in vielerlei Hinsicht vernetzter und kooperativer zu arbeiten. 

Digitale Medien sind für mich persönlich...
im täglichen Leben fest integriert. Sie haben einen vernetzenden und kommunikativen Charakter.

Alina Müller

Fachbereich(e): Deutsch

Gefördert und unterstützt durch